Das neue Feuerwehrhaus ist am Ortseingang von Baltringen im Bereich Hornberg gebaut worden und befindet sich somit direkt am Kreisverkehr Richung Laupheim beziehungsweise Mietingen. Das Feuerwehrhaus wurde am 18. September 2020 nach 15-monatiger Bauzeit bezogen. Bilder zum alten Feuerwehrhaus finden sie hier: Altes Feuerwehrhaus

Durch die gut einsehbare und exponierte Lage am Kreisverkehr ist sowohl ein kreuzungsfreies An- und Abrücken der Einsatzkräfte, als auch eine schnellere Erreichbarkeit der Gesamtgemeinde sichergestellt.

Das Gebäude ist unterteilt in einen Zweistöckigen Sozialtrakt sowie die angrenzende Fahrzeughalle mit Waschhalle. Auf dem Flachdach sind Photovoltaikanlagen der Bürgerenergiegenossenschaft Mietingen montiert.

Im Erdgeschoss des Sozialtrakts sind die Umkleideräume und Duschen sowie der Funkraum untergebracht. Bei einer Alarmierung ist über die seitliche Türe ein direkter Zugang von den Parkplätzen zu den Umkleideräumen möglich. Durch eine Schmutzschleuse zwischen Fahrzeughalle und Umkleideraum kann die Schwarz-Weiß Trennung nach einem Einsatz umgesetzt werden.

In der angegliederten Fahrzeughalle sind 2 Stellplätze mit Ladeerhaltung und Absauganlage sowie ein Hochregallager für Einsatz- und Probenmaterial untergebracht. Am überdachten Waschplatz können die Einsatzfahrzeuge gereinigt werden.

Der Funkraum ist mit digitaler und analoger Funktechnik ausgerüstet und wird zur Koordination der Einsatzkräfte, Dokumentation und Besprechungen genutzt.

Im Obergeschoss des Sozialtraktes sind Büro, Kleiderkammer, Technik-, Jugendfeuerwehr und Schulungsraum untergebracht. In der Kleiderkammer werden Einsatzjacken und Hosen der Gesamtgemeinde zentral gelagert und verwaltet. Der Bürobereich wird vom Kommandanten und Führungskräften zu administrativen Aufgaben oder zur Probenvorbereitung genutzt. Der Jugendfeuerwehrraum kann vom Schulungsraum abgetrennt werden und neben der Jugendfeuerwehr auch zu Besprechungen genutzt werden. Der Schullungsraum ist mit einem Thekenbereich und einer Küche ausgestattet. Hier können neben Schulungen und Besprechungen auch Zusammenkünfte durchgeführt werden.

In der 15-monatigen Bauphase wurden ca. 1500 Stunden durch die Kameraden der Feuerwehr als Eigenleistung beispielsweise bei der Montage der Fenster oder der Gestaltung der gesamten Außenanlage geleistet.