Baltringen liegt geographisch gesehen an den Flüssen Dürnach und Saubach auf einer Meereshöhe um 530m. Baltringen bildet gemeinsam mit den Orten Mietingen und Walpertshofen die Gesamtgemeinde Mietingen. In dem Ortsteil Baltringen leben auf einer Fläche von 8,63 km² aktuell 1454 Einwohner (Stand 31.12.2021).

Prägend für das Ortsbild ist neben der Kirche die autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraße 30 zwischen Biberach und Ulm. Im Westen wird die Siedlungsfläche durch das Baltringer Ried, östlich durch einen Anhöhe begrenzt. Auf dem Ortsgebiet befinden sich verschiedene Kiesgruben, die zum Teil durch Wohn- und Industriebebauungen rekultiviert wurden. Im Gewerbegebiet ist mit der Firma Olin auch ein internationaler Chemiekonzern tätig.

Aus feuerwehrtechnischer Sicht gibt es in der Gesamtgemeinde Mietingen die Abteilungen Baltringen, Mietingen und Walpertshofen. Die 3 Abteilungen rücken innerhalb des Gemeindegebietes gemeinsam aus. Bei entsprechendem Bedarf werden wir durch die Stützpunktwehr Laupheim mit weiteren Fahrzeugen und Personal unterstützt.

Die Abteilung Baltringen wird von Kommandant Reiner Gantner geleitet und umfasst derzeit zwei Fahrzeuge sowie insgesamt 58 Mitglieder. Diese setzen sich aus Einsatzabteilung, Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr zusammen.